LEITBILD

Wir sind der Kindergarten der Gemeinde Seehausen am Staffelsee. In drei Kindergarten- und einer „U3“- Gruppe arbeiten wir inklusiv.

Bei uns sind alle Kinder willkommen. Kinder mit speziellem Förderbedarf spielen, lernen und lachen gemeinsam mit Kindern unterschiedlichster Nationalitäten, Kulturen und Religionen.

Die gesetzliche Grundlage unserer Arbeit ist das BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz) und der BEP  (Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung).

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt.  Wir sind eine familienergänzende Einrichtung  und begleiten jede Familie in ihrer individuellen Struktur.

Bei uns lernt das Kind Fähigkeiten, die ihm ein selbstbestimmtes Handeln in der Gemeinschaft ermöglicht. Hierbei arbeiten wir situationsorientiert. Am Herzen liegt uns ein wertschätzender und  ressourcenorientierter Umgang.

Wir „passen“ unsere pädagogischen Angebote dem gesellschaftlichen Wandel an. Dabei vertreten wir die Interessen der Kinder.

In unserer Einrichtung kommt (professionelle) Bindung vor Bildung. Unsere Intention ist es, die angeborene Glücksfähigkeit des jungen Menschen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Unsere Einrichtung besuchen Kinder  von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, die in der  Gemeinde Seehausen wohnen.

Wir schaffen eine  Atmosphäre, in der das Kind Kind sein darf. Es soll sich wohl und angenommen fühlen, so wie es ist.  Wir geben dem Kind Raum, Fähigkeiten zu erwerben,  die es unterstützen später ein erfülltes und zufriedenes Leben zu leben.

Wir sind ein fachlich kompetentes und engagiertes Team, das für Wertschätzung, Individualität, Professionalität und Achtung für den Nächsten steht.

Durch regelmäßige Teamtage, Fortbildungen und Diskussionsrunden bleiben wir am Puls der Zeit. Die Empathie zu den Kindern und Mitmenschen zeichnet uns aus.

Die Rahmenbedingungen unseres Kindergartens sind für Kinder und Personal ressourcenorientiert.

Im offen gestalteten Gebäude und dem weitläufigen Garten hat das Kind vielfältige Entwicklungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Durch die  geschützte Form des Gruppenprinzips hat das Kind feste Bezugspersonen, die es auf seinem (Kindergarten-)Weg begleiten.

Unsere Einrichtung arbeitet eng mit der Grundschule und der Pfarrei  Seehausen zusammen. Therapeuten unterstützen uns bei  Bedarf.

Bei besonderen Herausforderungen können wir auf die sehr gute Zusammenarbeit des Teams durch kollegiale Beratung zurückgreifen.

Wir genießen  den vollen Rückhalt  und die finanziellen Mittel unseres Trägers. Das ermöglicht  uns Fortbildungen, Supervisionen und andere Hilfestellungen- zu gegebener Zeit- zu beanspruchen.

Die wohlwollende und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat unterstützt unsere Arbeit. Der „Förderverein des Kindergartens und der Grundschule Seehausen“  finanziert zusätzlich besondere pädagogische Projekte.

Mit Humor und Lachen  und einer positiven Lebenseinstellung begegnen wir den Herausforderungen des Kindegartenalltags.