PÄDAGOGISCHE ARBEIT

Neben der Vermittlung einer gesunden Lebensweise, kultureller Werte und der Schulvorbereitung steht für uns die Förderung der Sozial- und Lernkompetenz an erster Stelle.

• Wer bin ich?
  • Was kann ich?
  • Wer sind die anderen?
  • Wie kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse mit denen
    der Anderen in Einklang bringen?

Dafür bieten wir:

• einen geschützten Rahmen durch das Arbeiten nach dem Gruppenprinzip
  • verschiedene Projekte während des Kindergartenjahres, insbesondere unser Waldprojekt für die Vorschulkinder (finanziert durch den Förderverein)
  • helle Räume mit pädagogisch wertvollem Spiel- und Lernmaterial
  • einen abwechslungsreich angelegten, großen Garten mit altem Baumbestand

So kann sich gesundes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen.
Auf dieser Basis kann Ihr Kind seine Lernkompetenz optimal entwickeln:

• Seine natürliche Neugierde und Freude am Lernen bleibt erhalten.
  • Es kann sich auf Neues einlassen und ausprobieren.
  • Es ist kreativ.
  • Es entwickelt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Bild vom Kind

Jedes Kind ist ein Individuum und einmalig. Es hat seine eigenen Fähigkeiten und Anlagen, Bedürfnisse und ein eigenes Entwicklungstempo. Wir nehmen es so an, wie es ist. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, die neugierig ihre eigene Welt aktiv gestaltet. Es ist wissendurstig und hat ein Recht auf bestmögliche Bildung durch den Dialog mit seinem Lebensumfeld.

Unser Bild von der pädagogischen Bezugsperson

Die pädagogische Bezugsperson (Erzieherin, Kinderpflegerin) akzeptiert zunächst ihre eigenen Grenzen, handelt entsprechend und reflektiert ihr Tun immer wieder neu. Sie begegnet dem Kind täglich von neuem und nimmt es so an, wie es ist.

Die erwachsene Bezugsperson ist sich in Allem ihrer Vorbildfunktion bewusst. Sie baut zu den Kindern eine vertrauensvolle, wohlwollende Beziehung auf. Die Konsequenzen ihrer pädagogischen Arbeit zieht sie aus regelmäßiger Beobachtung des einzelnen Kindes, bzw. der Gesamtgruppe.

In einem wertschätzenden Umgang begleitet sie das Kind und schafft den Rahmen für seine Entwicklung, indem sie Impulse setzt.