Übernachten der Vorschulkinder im Kindergarten

Unsere Vorschulkinder stecken mitten in der Endspurtphase. Nur noch wenige Wochen und dann ist ihre Kindergartenzeit zu Ende.

Letzte Woche fand die Übernachtung statt. Große Aufregung herrscht schon ein paar Tage zu vor. Für manche Kinder war es sogar die erste Nacht außer Haus.

Um 17.30 Uhr trafen wir uns im Kindergarten, nach dem Schlaflager richten und dem gemeinsamen Abendessen bekamen wir Post vom Drachen Nepomuk, der uns um Hilfe bat.

Er war der letzte seiner Art, denn alle anderen Drachen wurden vom Zauberer Fridolin in Steine verzaubert. Und nur, wenn wir Nepomuk helfen, könne der Zauber gebannt werden und alle Drachen wieder befreit leben.

Nun hatten wir viele schwierige Aufgaben zu lösen z.B. mussten wir den Unterschied zwischen Drachen und Lindwurm herausfinden (wie gut, dass wir ein paar Wochen zuvor im Schlossmuseum waren und dazu eine Führung hatten), oder wissen was Drachen so den ganzen Tag machen (Prinzessinnen fangen, Feuer speien…). Zwischendurch tauchte immer wieder der Zauberer Fridolin auf, um uns vom Weg abzubringen bzw. um uns Furcht einzuflösen.

Am Ende haben wir es geschafft, alle Aufgaben gemeinsam zu lösen und der Fluch war vorbei. Zu unserem großen Erstaunen stellte sich heraus, das der Zauberer Fridolin die Drachen nur aus Angst in Steine verwandelt hatte. Tja, nicht nur Zauberer machen aus Angst unbedachte Dinge

Und tatsächlich haben wir auf dem Heimweg tanzende feuerspeiende Drachen gesehen!!!

Nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück konnten die Eltern am nächsten Morgen mutige, glückliche und müde Kinder mit nach Hause nehmen.