Besuch vom Imker

Im Rahmen unseres „GartenKinderProjektes“ bekamen wir diese Woche Besuch vom Imker Franz Höcker, dem „Bienenfranz“.

Auf kindgerechte, anschauliche und unterhaltsame Art erklärte er den Fünfjährigen das Leben und die Aufgaben der Bienen. Die Kinder durften die Rähmchen begutachten, Honig schlecken, die Bienenkönigin suchen und wissen nun wie der Imker den Honig gewinnt, was der Rauch bewirkt, welche Aufgaben die Bienen haben und wie man sich verhält, wenn eine Biene in der Nähe ist.

Ebenso haben die Kinder gelernt, wie Bienen kommunizieren und in welcher Farbe der Farbtupfer der Bienenkönigin ist, die dieses Jahr geboren wurde bzw. wird. Diese wird einheitlich festgelegt und ist für 2018 „rot“

Herr Höcker erklärte uns, dass Bienen ca. 30 Tage lang leben und verschiedene Aufgaben innerhalb eines Bienenstocks haben. Eine Bienenkönigin kann bis zu 5 Jahre alt werden.

Und, sicher manchem Erwachsenen nicht so geläufig: Umschwirrt uns beim Essen ein Insekt, dann ist das meistens eine Wespe und keine Biene, denn  Bienen interessieren sich nur für Blumen bzw. Blüten!

Mit viel neuem Wissen und Eindrücken verabschiedeten wir Herrn Höcker und freuen uns auf ein Wiedersehn in 2019!