Wenn jeder sein Licht leuchten lässt, wird es ganz schön hell

Wie wir uns auf das St.Martin`s Fest vorbereiten

Schon Wochen bevor das eigentliche Fest stattfindet lernen wir die Martinslieder. Viele Male wird die Teilung des Mantels als Rollenspiel im Stuhlkreis gespielt. Fast jedes Kind möchte sowohl die Rolle des Soldaten Martin, als auch die des Bettlers spielen. Eine nähbegabte Kollegin hat dafür extra einen teilbaren Mantel in Kindergröße genäht. In den Kindergartengruppen wird auch über den dahinterliegenden Grund des Festes diskutiert und philosophiert. Gemeinsam wird überlegt, wie wir alle wie St.Martin sein können. Die Kinder müssen da nicht lange überlegen: „Ich kann meinen Freund trösten“ „Wenn ich jemanden beim Anziehen helfen“ „Ich kann von meiner Brotzeit abgeben“. Symbolisch stellten wir für jede dieser Aussagen ein Teelicht in die Mitte des Kreises. Bald war es sehr hell im abgedunkelten Gruppenraum.